VW - SKODA /
HfHsg

 

2011 - 2013 GOLF 1 Schwalbenschwanz von 03/76

 

 







Der Golf als Auto der Woche bei VAU-MAX:

http://www.vau-max.de/autoderwoche/autoderwoche_artikel/alles_auf_anfang___1976er_vw_golf_1_l/id=3108

Im Mai 2011 hat sich endlich ein 15Jahre alter Wunsch erfüllt > ein Golf 1. Der gekaufte Wagen ist ein MJ 76, aus Erstbesitz mit nur 65tkm! Es handelt sich um ein L (Luxus) Model mit dem 1.1er und 50PS, alle seltenen alten Teile sind org. vorhanden (z.B. Motorhaube ohne Sicke, alte Heizungsregelung, kl. Metall-Blinkerhebel, Schwalbenschwanz mit kl. Rückleuchten, Chrompaket etc.)
Für sein Alter ist er im verhältnissmäßig guten Zustand - er wurde jedoch im Winter 2011/2012 restauriert und war 1Tag vorm Wörthersee 2012 fertig...

Ein Teil der Restauration findet sich unter: http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=93075











Mein Wagen am Volkswagen Classic Parts Stand beim Golf 1 Treffen 2012 in Wolfsburg. (dieses Foto wurde von Volkswagen bei Facebook veröffentlicht - es war das bis dato meistgeklickte und kommentierte Bild auf der Facebookseite von Volkswagen Deutschland) 

 

Golf L 50PS lofotengrün                                                 9585 DM
L-Paket: blanke Zierrahmen an Kühlergrill, Windschutzscheibe, Heck und Seitenscheiben, blanke Türgriffe, Gürtellinien-Zierleisten mit Gummiprofil, Zierleisten unterhalb der Türen und an der Unterkante Heckklappe, breite eloxierte Einstiegsleiste, blanke Blende am Instrumententräger, Make-Up Spiegel in Beifahrer-Sonnenblende, Fahrerblende seitlich schwenkbar, Sicherheitsarmlehnen vorne und hinten, Vollverkleidung des Fahrgastraumes, Gepäckraumabdeckung, flexibler Haltegriff am Dachrahmen sowie 2 Halteschlaufen für Fondpassagiere, spezielles Klappsystem mit Hakenverriegelung, gepolsterte Amaturentafel, Zeituhr, Tageskilometerzähler, Zigarettenanzünder, Gasfeder-Aufhaltung für Heckklappe, Fondascher, Kühlwassertemeperaturanzeige in Zeituhr, Kunststoff-ummantelter Lenkradkranz, verschließbarer Deckel und Beleuchtung für Ablagekasten, zweistufiges Heizungs/Belüftungsgebläse, Beleuchtung für Amaturentafel-Ascher, Zigarettenanzünder, Belüftungs und Heizungshebel sowie permanente Leuchtkennzeichnung für Warnlicht

Z10M-Paket                                                                      290 DM
Rückfahrleuchten, Parklichtschaltung, abschließbarer Tankdeckel, abblendbarer Innenspiegel, Automatic Sicherheitsgurte für Vordersitze, Ablagefach auf Beifahrerseite, Intervallschaltung mit Wasch/Wischautomatik
Z09Schlechtwetterpaket                                                272 DM
verstärkter Drehstromgenerator (ca. 770W), 2 Halogen Nebelscheinwerfer, 1 Nebelschlußleuchte, verstärkte Batterie (63Ah)
Radio Braunschweig                                                        255 DM
Vordersitze mit verstellbaren Kopfstützen                 103 DM
Heckscheibenwascher/Wischer                                    176 DM

 

nachträgliche Umbauten: Chromspiegel (gab es nur im MJ75), Rückleuchten ohne Rückfahrscheinwerfer, Dieselschriftzug im Grill, Sportgewindefahrwerk, BBS Alufelgen (Golf 2 GT) Stern gold und Rand poliert, GTI Sportlenkrad 

Beim Zusammenbau stand zum Glück ein baugleiches Exemplar zum "nachschauen" zur Verfügung (siehe 2011 - 2012):

  • IMG_2524
  • IMG_2525
  • IMG_2801
  • IMG_2802
  • IMG_2794
  • IMG_2795
  • IMG_2797
  • IMG_2544
  • IMG_2546
  • IMG_2547
  • IMG_2545
  • IMG_2550
  • IMG_2548
  • IMG_2551
  • IMG_2554

Am Wörthersee sind dann schöne Bilder entstanden:


                        Der Wagen stand auch als Austellungsfahrzeug bei VW


Die Schwalbe ist 2013 davon geflogen - ein GTI ist eingezogen.

Im Frühjahr 2018 erhielt ich die traurige Nachricht, das der Golf beim Nachnachnachbesitzer leider ausgebrannt ist.